Hardware > Sun SPARC
SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
Ebbi:
Das letzte Solaris 8 hätte ich auch noch. :)
ryz:
--- Zitat von: Ebbi am 18. Februar 2008, 18:19:22 ---Warum postet er nicht im Forum, wenn er was braucht? ???
--- Ende Zitat ---
Ja, der Thread war noch geschlossen.
Danke maal für die Wiederöffnung des Threads.
Mittlerweile habe ich zwei verschiedene SCSI CD-ROM-Laufwerke die auch funktionieren und von der SS10 korrekt erkannt werden.
Wie bereits geschrieben, bräuchte ich nun allerdings ein Solaris das auf einer SS10 (32 MB RAM) lauffähig ist. Wenn jemand noch ein altes Solaris / SunOS (Solaris 2.5.1 / SunOS 5.5.1 oder drunter, wie mir nahegelegt wurde) besitzt und mir eine Kopie für die Erstattung der Material-, Zeit- und Versandkosten zukommen lassen möchte, dem wäre ich sehr dankbar.
Besteht denn von der rechtlichen Seite her ein Problem? Ich möchte natürlich nichts Illegales in die Wege leiten, von daher würde ich es auch kaufen, wenn es denn sein muss.
Gruss,
Steve
Ebbi:
Ich hätte jeweils die letzte Version von Solaris 7 und Solaris 8.
escimo:
Ich hätte besagtes Solaris 2.5.1 und SunOS 4.1.4. Allerdings würde ich bei Bedarf einzig eine Kopie anfertigen. Der Verkauf des Media-Kists steht nicht zur Diskussion. ;)
maal:
Ich spreche auch nur von Kopien. Alles was älter als Solars 2.6 ist, bekommt man im Original nur noch schwer. Diejenigen, die soetwas noch haben, wollen dies auch behalten.
Mit dem Verkauf eines Originals ist nur der Verkäufer auf der sicheren Seite. Lizenzen sind nie dabei, nach dem Lizenzbestimmungen von Sun wandern Lizenzen auch nicht mit einem System mit.
Ich habe aber noch nie davon gehört, daß Sun solche kleinen Verstöße verfolgt. Anders sah es wahrscheinlich bei den High-End-Server aus, da waren Lizenzen richtig teuer.
Betreiben wirst du Solaris 2.51 mit nur 32MB RAM kaum. Für eine Datenrettung reicht aber das Booten in den Single-User-Mode. Das Netzwerk müßtest du manuell konfigurieren und dann von der SS10 per ftp die Dateien auf ein anderes System übertragen.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln