Hardware > Sun SPARC
SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
aecp:
Berechnet dieser bei eingabe der Größe die Cylinders automatisch?
woher weis ich wieviel Cylinders ich angeben muss bei einer größe von x Gb?
dominik:
Sieht man doch. In meinem Beispiel ist Swap Cylinder 0 - 563, d.h. man müsste Swap neu Cylinder 0 - 560 machen (560e) und dann halt Slice 7 definieren als 561 bis 563e.
Gruss
Dominik
Tschokko:
--- Zitat von: aecp am 15. April 2008, 09:06:24 ---Ist ja auch alles toll wenn ihr das in 2 Minuten aus dem Kopf könnt, ihr macht das vielleicht ja auch jeden Tag :P
--- Ende Zitat ---
Nein. ;) Unix und die damit verbundene Hardware ist ein reines Hobby von mir. Beruflich bin ich Software-Entwickler... Und ausm Kopf wie es dominik kann, kann ich es natürlich nicht. Ich muss halt schnell nachschlagen im Inet und dann kanns auch schon los gehen.
Gruß Tschokko
aecp:
Hallo Dominik,
muss ich zu dem Cylinder Bereich dann noch händisch die Größe angeben?
Was ist, wenn ich zu wenig Cylinder Bereiche angeben aber die Größe zu hoch ist?
Ich glaube das muss man irgendwie berechnen.
Installiere mein Solaris jetzt neu mit dem schönen PartManager bei der Installation und geben da schon die Partitionen für meinen zweck an inkl. der unuseed für die metadb.
Könnte man nich auch im SMC ein Soft RAID bauen, natürlich nur nachdem Solaris Installiert ist und mit der Root Partition? Aber ich glaub das bekommt das SMC nicht gebacken.
@Tschokko,
Ich schreib mir kleine TXT Files, wo ich mein neu gewonnenes Wissen verehwige ::)
dominik:
aecp (wie heisst Du eigentlich wirklich?)
Das Slicing wird intern von 'format' IMMER auf Basis von Cylindern gemacht. Daher ist die Grösse des einzelnen Cylinders für Deinen Task nicht relevant. Nimm einfach von Slice 1 (SWAP) ein paar Cylinder weg und rechne sie zu Slice 7 (MetaDB) dazu. Danach mit 'p' ansehen wie gross die Slices neu sind.
Ansonsten empfehle ich das Lesen der entsprechenden Man-Pages, da ich irgendwie nicht wirklich einsehe, wieso ich für Dich Deine Arbeit (für die DU Geld kriegst) machen soll. Andererseits bin ich natürlich auch extrem käuflich :)
Gruss
Dominik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln