Was spricht eigenlich alles für Solaris? Ich wollte wen überzeugen, dass Solaris besser ist als Linux, aber zum Schluss fiel mir nicht viel ein, bis auf folgende Dinge: zfs, zonen, dtrace, smf, liveupgrade, Binärkompartibilität.
Ich würde dazu noch nennen: Device Handling, insbesondere Disks (Nummerierung,
cfgadm,
fcadm) und unbedingt die Vollständigkeit und Konsistenz (im Sinne von Gleichartigkeit) der Man-Pages. Leider ist die Konsistenz bei den Befehlsschaltern nicht immer gegeben (bei unterschiedlichen Befehlen haben die gleichen Optionen unterschiedliche Wirkung), aber das können andere auch nicht besser oder schlechter
Mit OpenSolaris gibt es sehr viel recht weit ausgereiftes zum Thema Storage. iSCSI (Target und Initiator), CIFS, natürlich NFS, Fiber Channel (Target und Initiator), iSER (im Prinzip iSCSI über RDMA), demnächst FCoE. Wenn man mal nach COMSTAR googelt, findet man das meiste davon. Manchmal ebenfalls sehr praktisch (und im Handling ziemlich einfach) ist die Virtualisierung von Netzwerkinterfaces, zu finden über das Stichwort "Crossbow". In dem Zusammenhang sei dann auch
dladm genannt. Recht viel einfacher kann man Netzwerk-Trunks kaum mehr bauen und administrieren
Und alles einfach so mit dabei, ohne extra Packages zu installieren oder Abhängigkeiten auszulösen.
Ich persönlich mag auch die recht umfangreiche Doku bei
http://docs.sun.com/, auch wenn die Suche dort früher deutlich besser war. Das schöne ist aber, dass es genau eine Anlaufstelle für (fast) alles gibt. Und auch die Doku ist immer gleichartig aufgebaut. Das hilft, sich in neue Themen schnell rein zu lesen.
Wer gerne in den Sourcen liest, findet auf
http://www.opensolaris.org/ einen schicken webbasierten Source Browser. Ob Linux sowas wo hat, weis ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.
Als Nachteile sehe ich den Desktop und zugehörige Applikationen für Enduser. Gibt zwar viel, aber die Integration beherrschen andere besser (z. B. Ubuntu). Auch der Support für die typischen Enduser-Devices (Webcam, Audio/Video, VoIP, Handhelds, MP3-Player etc.) verträgt Verbesserung. Für mich ist und bleibt Solaris ein Betriebssystem für Server
wolfgang