Hm, also ich habs nochmal mit dd probiert. Hier die "Antwort" des Rechners:
# dd if=/dev/zero of=/dev/c0t0d0
WARNING: /tmp: File system full, swap space limit exceeded
write: No Space left on device
261729+0 records in
261729+0 records out
Das Device ist falsch. Da muss noch ein Slice dahinter. Bei Solaris geht das Slice 2 normalerweise über die ganze Platte. Je nach dem, wer die Maschine vorher in der Hand hatte, kann das auch anders sein. Auskunft darüber gibt Dir
format und dann partition -> print (aus dem Kopf, ich drücke immer nur <p><enter><p><enter>).
Ein
# dd if=/dev/zero of=/dev/c0t0d0s2
sollte das tun, was Du willst (ich habe ein
s2 angehängt).
Wobei es aus sicherheitstechnischer Sicht umstritten ist, ob es zum zuverlässigen Löschen ausreicht, eine Platte einfach einmal mit Nullen zu überschreiben. Aber diese Diskussion lasse ich hier vorerst weg
Und Manpages lesen ist Übungssache. Aber ohne kann man meines Erachtens ein Unix nicht vernünftig und differenziert genug bedienen.
Das
/tmp liegt bei Solaris übrigens per default im Memory und ist ungefähr so groß, wie Memory in der Maschine verfügbar ist, nach dem Betriebssystem und Applikationen läuft. Wenn man
/tmp voll schreibt, fängt die Maschine i. d. R. mit extensivem Paging an. Will man nicht. Vorteil:
/tmp ist sauschnell. Ich kompiliere gerne da drin. Man muss nur aufpassen, seine Sachen vor dem nächsten Reboot wo anders hin zu kopieren
wolfgang