Hardware > Hardware-Tips
Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
turrican:
--- Zitat von: DoomWarrior am 25. Juli 2006, 18:16:50 ---huh? Aber mein Sun 13w3 Adapter funktioniert super an der Indigo² ?!
--- Ende Zitat ---
Hmmmm....
also, wenn ich mal die Pin-Outs vergleiche, dann fällt auf dass da eigentlich nur die BNC Pins gleich sind:
(hab das mal vor Äonen mittels Google (oder wars hier im Forum??) gefunden, frag mich bitte nich nachm Link)
Here is the pin-out for the Sun 13W3:
+----------------- N/C
| +------------- N/C
| | +--------- sense 2
| | | +----- sense Ret.
| | | | +- composite sync
| | | | |
| | | | |
red | | | | | green blue
| 1o 2o 3o 4o 5o | |
(O) (O) (O)
6o 7o 8o 9o 10o
| | | | |
| | | | +--- Composite Sync Ret.
| | | +------- sense 0
| | +----------- sense 1
| +--------------- N/C
+------------------- N/C
ant this is the pin-out for the SGI 13W3:
+----------------- Monitor Type 3
| +------------- Monitor Type 0
| | +--------- Composite Sync
| | | +----- H Drive
| | | | +- V Drive
| | | | |
| | | | |
red | | | | | green blue
| 1o 2o 3o 4o 5o | |
(O) (O) (O)
6o 7o 8o 9o 10o
| | | | |
| | | | +--- sync 2
| | | +------- Digital Ground
| | +----------- Digital Ground
| +--------------- Monitor Type 2
+------------------- Monitor Type 1
Is also vielleicht reiner Zufall, dass es bei der Indigo2 geht? (andere GraKa/PinOuts?)
Hab mal das Kabel(!) einer Octane an ner SUN angeschlossen, das ging natürlich schief...
Weshalb ich dann mal im www recherchierte, Ergebnis siehe oben.
Gruss,
Alex
sunfreak:
--- Zitat von: maal am 25. Juli 2006, 07:55:30 ---
Es muß das Protokoll umgesetzt werden, ein einfacher Adapter (ohne Elektronik) funktioniert nicht.
Michael
--- Ende Zitat ---
Kleiner Wiederspruch.
Der von SUN verkaufte Adapter 130-3034, X3872A hat bisher gute Dienste geleistet.
Ich verkaufe den in der 3rd Party Version fuer 23,00 EUR incl. Versand und Steuer.
Gruss
Frank
maal:
Großer Widerspruch:
Taurus90 schrieb:
Zur Zeit warte ich auf eine andere Grafikkarte (mit HD15) sowie einen Adapter (der dann mit der UPA-Karte funktionieren soll) - hoffentlich klappt es mit einem von beiden ...
Meine Antwort bezog sich nicht auf einen 13W3-HD15 Adapter, sondern seinen zweiten Teil (Die UltraSparc hat ja so einen, für meine Begriffe, merkwürdigen Tastatur-Anschluß. Dazu kommt noch, daß die Maus auch noch mit an der Tastatur hängt. Die Frage ist jetzt, ob man das auf PS/2 ummodeln kann? Wäre mir wichtig, denn dann könnte ich meinen KVM weiter verwenden ) und damit auf einen Interface-Konverter PS/2<->Sun. Z.B. Raritan Guardian, Sun Interface Converter, InfraTec Siplex FT, usw. Bei allen besteht auch die Möglichkeit einen VGA-Monitor anzuschließen (beim Raritan und Siplex weiß ich es mit Sicherheit). Der Raritan Guardian hat einen 13W3-Eingang, ein System mit HD15 würde man aber sowieso direkt anschließen.
Monitor-Adapter und eine Karte mit HD15 hatte er bereits bestellt. Die Monitor-Adapter sind auch tatsächlich nicht mehr so teuer.
Michael
sunfreak:
Sorry, my fault. Nur keine Hektik ;-)
Stimmt, die Tastatur/Maus Umsetzer sind echt noch teuer. Was mich eigentlich wundert, da die PIN Belegung des Tastatur/Maus Kabels von SUN offengelegt ist. Theoretisch sollte es doch möglich sein sich ein Y Stück zu löten, da die PS/2 Belegung doch auch klar ist.
Naja evtl. mach ich das im Urlaub mal.
Frank
llothar:
Ich hab auf Ebay 5x mitgesteigert bei den Konvertern (kamen ja all von einer Verkäuferin "jereist"). 4x bin ich leer ausgegangen beim letzten mal hab ich sofort auf 51 Euro gesetzt und für 40 bekommen. Die anderen 4 sind auch nicht für weniger über den Tisch gegangen. Sind halt beliebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln